Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

LEHREN, LERNEN UND FORSCHEN OHNE IDEOLOGISCHE ZWÄNGE

TEACHING, LEARNING, AND RESEARCHING WITHOUT IDEOLOGICAL CONSTRAINTS

 

InstagramRSSPrint

Die religionsfeindliche Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) erwartet, dass die Kirchen mit der Zeit aus der DDR verschwinden. Im Sprachenkonvikt aber sind christliche Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie die Freiheit der Wissenschaft lebendig. Fern von ideologischer Bevormundung durch Staat und Partei entfällt im Studium die marxistisch-leninistische Schulung, die an den Universitäten für alle verpflichtend ist. Studienziel im Konvikt ist die Befähigung zu eigenständiger Urteilsbildung, nicht die Ausbildung staatstragender Geistlicher. Die meist auf persönlichem Vertrauen beruhenden Beziehungen ermöglichen offene, angstfreie Debatten.

Das Lehrangebot umfasst neben der Theologie auch Kurse in anderen Geisteswissenschaften, insbesondere Philosophie. Dies verstärkt die kritische Sicht auf die Grundlagen der staatlichen Ideologie. Veranstaltungen wie Wolfgang Ullmanns weltgeschichtliche Vorlesungen besuchen auch Außenstehende.

Es wird nicht nur Unabhängigkeit vom Staat gewahrt, sondern auch ein Abstand zur Kirche. Sie hat zwar Mitsprache bei der Ausbildung zum Pfarramt, aber nicht bei der Berufung des Lehrkörpers und in der wissenschaftlichen Forschung.

The anti-religion state party, the Socialist Unity Party (SED), expected that churches would gradually disappear in East Germany. But Christian freedom of faith and conscience as well as academic freedom in general were alive in the Language Konvikt. Far from the ideological paternalism FREIES DENKEN IN DER DIKTATUR of the state and party, Marxist-Leninist indoctrination was missing from the curriculum, which was required for everyone at the universities.

The aim of studies at the Konvikt was to help students learn to form their own opinions, not to train them to become clerics who support state interests. Relationships based generally on individual trust enabled open debate without fear. In addition to theology, the curriculum also included courses in other humanities subjects, especially philosophy.

This reinforced a critical view of the foundation of the state ideology. Events such as Wolfgang Ullmann’s lectures on world history were also attended by guests not affiliated with the Konvikt. Not only was independence from the state maintained, but also distance to the church. While the church did have a say in the training of pastors, it did not with respect to faculty appointments or scientific research.

Letzte Änderung am: 09.11.2023