InstagramRSSPrint

Macht mit! Machen Sie mit!

Im Juni 2018 haben ehemalige und aktuelle Konviktuale sowie Förderer den Verein »Gemeinschaft des Theologischen Konvikt Berlin e.V.« gegründet. Der Verein erfüllt folgende Ziele:

• Die Bewohnerinnen und Bewohner des Theologischen Konvikts gestalten im Verein die Gemeinschaft eigenverantwortlich.
  • Der Verein fördert den internationalen und den interreligiösen Austausch von Studierenden aller Fach- und Glaubensrichtungen.
  • Er vernetzt ehemalige und aktuelle Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Er strebt eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort wie der Ev. Krichengemeinde am Weinberg, der Evangelischen Studierendengemeinde und lokalen Intitiativen an.
  • Er vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Hilfswerksiedlung GmbH (HWS), die die Sanierung des Hauses durchführt und für die Vermietung der Zimmer zuständig ist.

Der Verein eröffnet den Studierenden neue Gestaltungsspielräume: Er ist für alle Gemeinschaftsräume zuständig: den großen Saal, die Bibliothek, die Kneipe, den Bandkeller, die Fahrradwerkstatt und die weiteren Gemeinschaftsräume. Die Studierenden können über ihr Engagement in dem jeweiligen Semester hinaus diesen besonderen kirchlichen Ort entscheidend prägen und den Geist des Hauses weitertragen.

Wir laden alle Freunde und Unterstützer_innen des Konviktes ein, sich in dem Verein zu engagieren und das Theologische Konvikt zu einem lebendigen Ort im Herzen Berlins zu machen!

Eine Beitrittserklärung finden Sie auf der folgenden Seite.

Letzte Änderung am: 21.12.2020